Der Wettbewerb ist beendet

8. Platz

194 Stimmen

essen-retten! e.V.

wir retten Lebensmittel vor Wegwerfen und Verderb

Abstimmen

Informationen zum Abstimmprozess
Die Abstimmung ist beendet.

Kurzbeschreibung Ihres Vereins

Was uns ausmacht? - Wir würden sogar sagen besonders macht - ist:

- Wir retten sowohl kleine als auch große Mengen. Ob zehn Brötchen, ein Korb voll Obst und Gemüse oder ein komplettes Buffet für 80 Personen, wenn vielleicht eine Veranstaltung ausgefallen ist.

- Wir retten auch Lebensmittel, die sonst keiner rettet: offene oder zubereitete Lebensmittel und Lebensmittel, die beispielsweise schon auf einem Buffet gestanden haben.

- Wir verteilen alles in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Und wir prüfen vor der Weitergabe selbstverständlich noch einmal, ob die Lebensmittel noch genießbar sind.

- Wer Hunger hat oder eine knappe Kasse, und mitessen möchte, den nehmen wir gern in unseren Verteilkreis auf. Seine Bedürftigkeit muss dabei niemand nachweisen, wir bauen auf Ehrlichkeit und Vertrauen.

- Was wir niemals machen, ist gerettete Lebensmittel zu verkaufen! Das widerspricht nicht nur unserer Vereinssatzung sondern auch - und besonders - unserem ethischen Verständnis.