§ 1 Stadtwerke Kiel Umweltpreis 2019
1. Der Wettbewerb Stadtwerke Kiel Umweltpreis 2019 auf der Webseite umweltpreis.stadtwerke-kiel.de wird im Auftrag der Stadtwerke Kiel AG von der Social Value GmbH für eine bessere Gesellschaft (im weiteren Verlauf Social Value genannt) mit Sitz in der Merheimer Straße 81 in 50733 Köln durchgeführt und veranstaltet. Die Preise werden von der Stadtwerke Kiel AG ausgelobt.
2. Teilnahmeberechtigt sind Vereine, Schulen, Initiativen, und als gemeinnützig anerkannten Gruppen sowie regionale, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Betriebe und Unternehmen, aus dem Netzgebiet der Stadtwerke Kiel, die einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz in der Region leisten und sich durch innovative Ideen und Ansätze auszeichnen. Maßgeblich ist der Sitz der Vereine, Organisationen und Institutionen.
3. Der Wettbewerb dauert vom 19.08. bis 14.11.2019 und ist in drei Abschnitte unterteilt: Eine Bewerbungsphase, eine Qualifikationsphase und ein Finale.
4. Ab dem 19.08.2019 findet eine Bewerbungsphase ohne Abstimmfunktion statt, in der sich die Projekte um eine Förderung bewerben können. Jede Bewerbung wird von Social Value manuell geprüft und erst im Anschluss an diese Prüfung online freigeschaltet, sofern keine offensichtlichen Ausschlussgründe gemäß § 2 dieser Teilnahmebedingungen vorliegen. Je Gruppierung ist lediglich eine Bewerbung möglich, wobei mehrere inhaltlich zusammenhängende Projekte in einem Profil präsentiert werden können. Nach erfolgter manueller Freischaltung kann für das jeweilige Projekt mit Beginn der Qualifikationsphase abgestimmt werden.
5. In der Qualifikationsphase vom 22.10 um 10 Uhr bis 12.11.2019 um 10 Uhr kann täglich und ohne Angaben persönlicher Daten abgestimmt werden. Vereine können sich während der Qualifikationsphase weiterhin bewerben.
6. Vom 12.11. um 10 Uhr bis 14.11. um 23:59:59 Uhr findet ein Finale unter den acht bestplatzierten Projekten statt, welche am 12.11.2019 um 10 Uhr die meisten Stimmen aufweisen. Im Finale wird mit Eingabe der E-Mail-Adresse abgestimmt, wobei an die angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit Bestätigungslink gesendet wird. Erst durch anklicken des Bestätigungslinks, wird die Stimme bei der Stimmauswertung berücksichtigt. Alle Finalisten starten erneut mit null Stimmen. Für jeden Verein kann einmalig pro E-Mail-Adresse abgestimmt werden. Die Stimmen werden im Finale nicht mehr live angezeigt, sondern erst nach Beeindgung der Abstimmung kontrolliert und freigeschaltet. Es kann letztmalig am 14.11. um 23:59:59 Uhr abgestimmt werden, wobei die Stimme bis um 23:59:59 Uhr bestätigt worden sein muss.
7. Im Finale werden alle Stimmen durch Social Value manuell überprüft. Social Value kontrolliert, ob diese manuell oder automatisch unter Zuhilfenahme automatischer Abstimmsysteme generiert wurden. Social Value ist berechtigt, Stimmen im Wettbewerb aus wichtigen Gründen nicht zu werten. Dies ist u.a. der Fall bei Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen sowie bei versuchter oder vollendeter Manipulation des Wettbewerbs (u.a. bei Einsatz automatischer Abstimmsysteme, Einsatz von mutmaßlich eigens für den Wettbewerb angelegten E-Mail-Adressen, Einsatz von Alias- und Wegwerfadressen) oder versuchter Störung bzw. Beeinflussung des ordnungsgemäßen Wettbewerbsablaufs.
8. Am 15.11.2019 werden die Stimmen im Finale kontrolliert und bis 14 Uhr das Endergebnis freigeschaltet. Dann stehen die Gewinner des Stadtwerke Kiel Umweltpreises 2019 fest. Der Publikumspreisträger erhalten folgende Förderungen:
- 1. Platz: 3.000 Euro
- 2. Platz: 2.000 Euro
- 3. Platz: 1.000 Euro
- 4. – 5. Platz: 500 Euro
9. Zusätzlich vergibt eine Jury unabhängig der Platzierung und der Stimmenzahl des Projektes, d.h. ob dieses im Finale ist oder nicht und unabhängig von der jeweiligen Stimmenzahl, drei zusätzliche Förderpreise über je 1.000 Euro und bis zu acht Impulsförderungen über je 250 Euro.
10. Die Prämierung der Gewinner findet bei der Preisverleihung statt.
§ 2 Ausschlussgründe für Gruppen und Projekte vom Wettbewerb
1. Projekte, die materielle Anreize wie beispielsweise kostenlose Mitgliedschaften oder Preisgelder für die Stimmabgabe in Aussicht stellen, können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden.
2. Projekte, die die Teilnahmebedingungen unter §1 Absatz 2 nicht erfüllen sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
3. Projekte, die diskriminierendes, menschenverachtendes und/oder rassistisches Gedankengut kommunizieren oder das Persönlichkeitsrecht verletzende Hintergründe erkennen lassen, werden ausnahmslos vom Wettbewerb ausgeschlossen. Hier gibt es keinerlei Toleranz.
4. Projekte, deren Vorstand freie oder feste Mitarbeiter von Social Value sind, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen.
5. Social Value ist berechtigt, Projekte, die offensichtlich radikale und illegale Ziele verfolgen vom Wettbewerb auszuschließen.
6. Social Value für eine bessere Gesellschaft ist berechtigt, ein Projekt vom Wettbewerb sofort oder nachträglich aus wichtigen Gründen auszuschließen. Dies ist insbesondere der Fall bei Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen sowie bei versuchter oder vollendeter Manipulation des Wettbewerbs oder versuchter Störung oder Beeinflussung des ordnungsgemäßen Wettbewerbsablaufs. Dies kann ggf. die Aberkennung eines Preises zur Folge haben.
7. Die Stadtwerke Kiel AG behält sich vor, Projekte aus unternehmensspezifischen Gründen vom Wettbewerb auszuschließen.
§ 3 Verschiebung des Wettbewerbs
1. Social Value behält sich vor, den Wettbewerb zu jedem Zeitpunkt ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen zu verschieben, abzubrechen oder zu beenden. Von dieser Möglichkeit macht Social Value insbesondere dann Gebrauch, wenn aus technischen Gründen (z. B. Viren im Computersystem, Manipulation oder Fehler in der Hard- und/oder Software) oder aus rechtlichen Gründen eine ordnungsgemäße Durchführung des Wettbewerbs nicht gewährleistet werden kann. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers oder eines Projekts verursacht wird, kann Social Value von dieser Person den entstandenen Schaden ersetzt verlangen.
§ 4 Haftung
1. Social Value wird mit der Aushändigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei, sofern sich nicht aus diesen Regelungen schon ein früherer Zeitpunkt ergibt.
2. Für Sach- und/oder Rechtsmängel an dem von der Stadtwerke Kiel AG gestifteten Gewinn haftet Social Value für eine bessere Gesellschaft nicht.
3. Social Value haftet nur für vorsätzlich oder grob fahrlässige oder durch die Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten verursachte Schäden. Dies gilt nicht für Schäden durch die Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit.
§ 5 Datenschutz
1. Für die zur Registrierung erforderlichen Daten im Sinne dieser Teilnahmebedingungen gilt die Datenschutzrichtlinie des Wettbewerbs, welche hier abrufbar ist.
2. Bei der Anmeldung zum Wettbewerb erklären sich die Bewerbenden damit einverstanden, über den Ablauf des Wettbewerbs und über Folgewettbewerbe per E-Mail an die bei der Bewerbung angegebene E-Mail-Adresse informiert zu werden.
3. Die teilnehmenden Personen können die gespeicherten personenbezogenen Daten jederzeit durch Anfrage an die Adresse Social Value GmbH für eine bessere Gesellschaft, Merheimer Str. 81, 50733 Köln oder eine E-Mail an die Adresse datenschutz@spendenwettbewerb.de einsehen und korrigieren lassen. Diese vorgenannte Einverständniserklärung kann jederzeit schriftlich gegenüber Social Value an die vorgenannte Adresse oder per E-Mail an die Adresse datenschutz@spendenwettbewerb.de widerrufen werden.
§ 6 Unzulässige Inhalte
1. Projekte verpflichten sich mit ihrer Teilnahme, nur Bilder in ihrem Profil zu verwenden, die keine Rechte Dritter (Recht am eigenen Bild, Urheberrechte, Markenrechte, allgemeines Persönlichkeitsrecht) verletzen. Des Weiteren dürfen nur Bilder verwendet werden, die keinen unzulässigen Inhalt aufweisen. Unzulässigkeiten sind im Folgenden aufgeführt:
- Recht am eigenen Bild: Wegen Verletzung von Urheber-, Persönlichkeits-, Kunst- oder Markenrechten dürfen Aufnahmen von Personen, Markenartikeln oder öffentlichen Gebäuden erst dann verwendet werden, wenn die Betroffenen die Nutzung bewilligt haben bzw. wenn die Zustimmung der Berechtigten eingeholt wurde. Abbildungen von Kindern dürfen in den Profilen nur genutzt werden, wenn die Einwilligung der Eltern vorliegt.
- 3. Urheberrechte: Logos, Texte, Fotos, Bilder, Grafiken etc. dürfen nur benutzt werden, wenn der/die Teilnehmer/in zur Nutzung berechtigt ist. Dies ist dann der Fall, wenn der/die Teilnehmer/in derjenige ist, der/die das Foto angefertigt hat oder wenn er/sie die Zustimmung des Fotografen oder des sonstigen Berechtigten eingeholt hat. Gescannte Fotos aus Zeitungen, Büchern, etc. und Fotos aus anderen Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Zustimmung des Berechtigten nicht hochgeladen werden. Entsprechendes gilt für alle urheberrechtlich geschützten Werke, seien es Texte, Bilder, Logos, Grafiken, etc. Auch diese dürfen nur hochgeladen werden, wenn der/die Teilnehmer/in sich vorher die entsprechenden Nutzungsrechte von dem/der Urheber/in oder sonstigem Berechtigen eingeholt hat.
2. Social Value ist berechtigt, im Falle einer potentiellen Verletzung der Rechte Dritter, die Inhalte unverzüglich und ohne vorherige Anhörung des jeweiligen Teilnehmers bis zur Klärung des Sachverhalts von der Wettbewerbsseite zu entfernen. Sollten Sie eine Verletzung von Bild- oder Persönlichkeitsrechten melden wollen, senden Sie bitte eine Nachricht an datenschutz@spendenwettbewerb.de.
§ 7 Sonstiges
1. Die Teilnehmer des Wettbewerbs können von der Stadtwerke Kiel AG und Social Value namentlich und/oder mit Bild veröffentlicht werden. Mit der möglichen Verwendung des Bildmaterials erklärt sich jeder Teilnehmer mit dem Absenden seiner Bewerbung einverstanden.
2. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
3. Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar.
4. Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Teilnahmebedingungen hiervon unberührt.
5. Inhaltlich verantwortlich für die Veranstaltung und Durchführung des Wettbewerbs:
Social Value GmbH für eine bessere Gesellschaft, Herr Lukas Dopstadt, Merheimer Str. 81, 50733 Köln siehe auch: socialvalue.de/impressum